Unsere Geschichte.

1982 als Vater-Sohn-Betrieb in Mönchengladbach gegründet, sind wir auch heute noch von höchster Kundenorientierung und starker Innovation geprägt. Erfahren Sie mehr über unsere Entwicklung im Laufe der Jahre.

Der Ursprung der Idee.

Seinerzeit Kriminalhauptkomissar a.D. und Spezialist für den Bereich Einbruch und Diebstahl bei der Polizei Mönchengladbach, wurde Adolf Anastasius Wolpers bereits frühzeitig mit Methoden zur Verhinderung von Einbrüchen konfrontiert. Im Zuge der rasanten Verbreitung von Computersystemen wurden in den späten 1970er Jahren die ersten vernetzten Einbruchmeldeanlagen entwickelt und vorgestellt. Somit gab es erstmals die Möglichkeit, nicht nur über mechanische Komponenten (wie zum Beispiel großen Riegelschlössern) potenzielle Einbruchversuche zu erschweren, sondern über elektronische Alarmanlagen nun auch das direkte Umfeld sowie die Polizei zu alarmieren und im besten Fall den Einbruchsversuch zu stoppen. 

Die Gründung.

Durch seine Tätigkeit bei der Polizei konnte Adolf Wolpers frühzeitig ein Gespür für die Wirksamkeit der neuen Systeme entwickeln. Er wusste ganz genau, welche Lösungen bereits effektiv funktionierten und welche noch entwickelt werden müssten.  Als Folge dessen entschied er sich kurzerhand dazu, gemeinsam mit seinem Sohn Volker Wolpers – einem Ingenieur der Elektrotechnik – selber Einbruchmeldeanlagen zu entwickeln und zu installieren. Am 22. März 1982 wurde so schließlich die Wolpers Elektrotechnik GmbH mit Sitz in Mönchengladbach gegründet. Das Ziel der Gesellschaft sollte sein, stets die besten Systeme auf dem Markt anbieten zu können.

Die Entwicklung im Laufe der Zeit.

Nach mehreren Jahren erkannten auch große Konzerne das Marktpotenzial von Einbruchmeldeanlagen und brachten fortan ihre eigenen Systeme auf den Markt. Parallel dazu wurden auch die ersten Brandmeldeanlagen vorgestellt, welche sich, unter anderem aufgrund von gesetzlichen Forderungen nach einem flächendeckenden Brandschutz, mit einem deutlich schnelleren Wachstum im Markt der Gefahrenmeldeanlagen behaupten konnten.

Als Reaktion auf die Marktentwicklungen forderte der über die Jahre erfolgreich aufgebaute Kundenstamm der Firma Wolpers Elektrotechnik ebenfalls vermehrt Lösungen für den Brandschutz. Da die nun mehr erhältlichen Anlagen der großen Systemanbieter mittlerweile gut funktionierten und zu einem günstigeren Kurs bezogen werden konnten als die vormals eigene Herstellung gekostet hat, entwickelte sich das Unternehmen vom kleinen, hochpreisigen Nischenhersteller exzellenter Alarmanlagen hin zu einem regional führenden Errichterunternehmen von Gefahrenmeldeanlagen für den gewerblichen und öffentlichen Bedarf.

Ein Unternehmen mit Erfahrung und Tradition.

Der Fokus des mittlerweile in der dritten Generation geführten Familienbetriebes liegt heutzutage im Bereich der Brandmeldetechnik. 

Seit über 40 Jahren sind wir dabei unserer Mission treu geblieben, dem Kunden stets die beste Alarmierungslösung anbieten zu können. Und das überaus erfolgreich. 

Unsere Arbeit in Zahlen.

0 +
Auftraggeber
0 +
Wartungskunden
0 +
verbaute Anlagen
0
Jahre Erfahrung